logo image
home arrow über uns arrow ziele

ziele

Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltaspekte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen und kommenden Generationen ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen. Nachhaltigkeit ist ein hochkomplexes Projekt der Zivilgesellschaft, bei dem Bürger, Politiker und die Wirtschaft  gemeinsam in einem Boot sitzen, das zu unbekannten Ufern aufbricht. Eine abenteuerliche Herausforderung!

Der Diskurs, wie dieses Ziel zu erreichen ist und welche Werte uns dabei leiten, geht uns alle an. Darum sollten sich an diesem gesellschaftlichen Veränderungsprozess auch möglichst viele Menschen aktiv beteiligen können. Doch je komplexer ein Gedanke ist, umso schwieriger ist er auch zu vermitteln. Dennoch darf die Nachhaltigkeitsdebatte um ihrer Tragfähigkeit willen kein Expertendiskurs bleiben, sondern soll ihre Inhalte verständlich und für viele Menschen erfahrbar machen.

Dazu bedarf es eines Paradigmenwechsels von einer problemfixierten, passiven Betrachtungsweise hin zu lösungsorientierten, aktiven und mitreißenden Kommunikationsformen und Handlungsoptionen. Futurevision möchte dazu beitragen, Nachhaltigkeitsbewußtsein und - verhalten in den Köpfen und Herzen und im Alltagsleben, insbesondere von jungen Menschen, so zu verankern, dass es zum grundlegenden Prinzip eines zukunftsfähigen Handelns wird.

Denn aus der Leitvision von Nachhaltigkeit erwächst die dynamische Kraft, das morgen engagiert und verantwortungsbewußt zu gestalten.

Wir haben die Vision. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Image
Letzte Aktualisierung ( 08.07.2007 )